Kindertagesstätte Ringstraße 77

Unsere Kindertagesstätte ist eine viergruppige Einrichtung in der 90 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Eintritt in die Schule betreut werden. Die Kindertagesstätte liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Leverkusen Hitdorf.

Unser Außengelände lädt zum Spielen und Toben ein. Unsere Mitarbeiter*innen verfügen über vielfältige Zusatzqualifikationen.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag7.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Ansprechpartner*in:

Ralf Weinand und Gabi Boden
Tel.: 0 21 73 / 94 28 00
E-Mail: kita-ringstr77@awo-lev.de

Ringstrasse77

Unser Angebot ist so vielfältig, wie die Fragen und Themen, die für Sie von Interesse sein können:

  • Welche Betreuungszeiten werden angeboten?

    bei 35 Stunden7.30 bis 12.30 und 14.00-16.00 Uhr
    wahlweise7.00 bis 14.00 Uhr, inkl. Mittagessen
    bei 45 Stunden7.00 bis 16.30 Uhr
    inkl. Mittagessen
  • Pädagogische Inhalte

    • Situationsorientierte Projektarbeit

    • Unsere Projekte orientieren sich an den Bedürfnissen, Interessen und StärkenIhrer Kinder

    • Förderung aller Kinder in ihrer ganz persönlichen Entwicklung und Bildung in folgenden Bereichen: Bewegung, Spielen und Gestalten, Medien, Sprache(n), Natur und kulturelle Umwelt

  • Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bildungsgrundsätzen NRW

    • Bildungsbereich: Bewegung

    • Bildungsbereich: Körper, Gesundheit und Ernährung

    • Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation

    • Bildungsbereich: Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

    • Bildungsbereich: Musisch-ästhetische Bildung

    • Bildungsbereich: Religion und Ethik

    • Bildungsbereich: Mathematische Bildung

    • Bildungsbereich: Naturwissenschaftlich-technische Bildung

    • Bildungsbereich: Ökologische Bildung

    • Bildungsbereich: Medien

  • Mit dabei: Kinder unter 3 Jahren!

    • 2-6 jährige profitieren voneinander: Verantwortung übernehmen schafft soziales Lernen und Handeln für alle Altersgruppen.

    • Gemeinsame Lernerfolge durch forschendes Lernen

    • Sprach- und sprechanregende Alltagsgestaltung

    • Begleitung Ihres Kindes bei dem Prozess des Sauber-Werdens

  • Wie werden die Kinder auf die Schule vorbereitet?

    • Gezieltes Vorschulkinderprojekt

    • Förderung der Kompetenzbereiche

    • Vernetzung mit den Grundschulen

  • Wie gestaltet sich der Tag für Ihr Kind?

    • Freispiel mit freiem Frühstück

    • Möglichkeit zu frei initiierten Spielsituationen

    • Anregungsreiche und überschaubar gestaltete Umgebung mit zahlreichen Materialien

    • Individuelle Ruhe- und Schlafmöglichkeiten

    • Gemeinsames Mittagessen

    • Projektbezogene Aktionen

  • Beobachtungsverfahren

    Einmal im Jahr beobachten wir die Kinder nach den folgenden Verfahren:

    • Leuvener Modell

    • BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)

    • Elternsprechtage zu den o.g. Beobachungsverfahren

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

    • Elternsprechtage auf der Grundlage von Bildungsdokumentationen

    • Eltern-Kind-Nachmittage

    • Elterntreffs zum Interessenaustausch und besseren Kennenlernen

    • Elternabende zu pädagogischen Themen

  • Wie gestaltet sich die Eingewöhnungsphase?

    • Gemeinsam mit den Eltern begleiten unsere Erzieher*innen die Kinder einfühlsam und im individuellen Tempo des Kindes in der Eingewöhnungsphase.

    • Regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Erzieher*innen

    • Geben Sie Ihrem Kind die Sicherheit, dass Sie der Betreuung positiv gegenüberstehen.

  • Aus Korn wird Mehl – aus Mehl wird Brot

    • „Bauerngarten“ Anbau und Pflege von Obst und Gemüse

    • Verarbeiten der geernteten Nahrungsmittel z.B. Brotaufstrich, Gemüsesuppe

    • Bewusste Ernährung mit vollwertigen und natürlichen Nahrungsmitteln

    • Zusammenhänge der Wachstumsphasen erkennen

    • Verantwortungsbewusster, nachhaltiger Umgang mit Natur- und Lebensmitteln

    • Sozial- und Handlungskompetenzen

  • „Entdeckungen im Entenland“ für Kinder von 2,5 bis 4 Jahren

    • Projekt zur mathematischen Frühförderung nach Prof. Preiß

    • Begriffsbildung durch Sortieren und Ordnen

    • Vertraut werden mit ebenen, räumlichen Figuren, Formen

    • Gegenstände und Gedanken in eine logische Reihenfolge bringen

    • Simultanerfassung (mit einem Blick) z.B. beim Würfeln

    • Erkennen und Benennen der vier Grundfarben Rot, Grün, Blau und Gelb

    • Erkennen und benennen von Formen und deren Kombination mit den Farben

    • Erkennen und benennen von räumlichen Figuren, Gewichten und deren Orientierung im Raum

    • Zeitliche Orientierung

  • „Entdeckungen im Zahlenwald“ für Kinder von 4 Jahren bis Schuleintritt

    • Der Zahlenwald findet in der Natur statt

    • Umwelterfahrungen in Bezug auf Zahlen und geometrische Formen und die dadurch beschreibende Umwelt z.B. das Blatt ist dreieckig, der Baum hat vier Äste, Finden von gleich großen Naturmaterialien, wie z.B. zwei Steine, etc.

    • Wissensvermittlung in Bezug auf die Pflanzenwelt und das Leben der Tiere

    • Schaffen von Umweltbewusstsein

    • Schulung der Sinne

    • Kreatives Lernen mit Zahlen, Formen und Raum

  • Weitere Angebote

    • Projekte zu verschiedenen pädagogischen Themen und Förderbereichen

    • Englisch

    • PC-Projekte

    • Gesunde Ernährung, gemeinsames Kochen und Backen

    • Übernachtungen

    • Vorschulkinderprojekt mit Abschlussfahrt

    • Ausflüge / Exkursionen, Feste & Feiern (z.B. Motto-Party)

    • Wir entdecken die Welt: naturwissenschaftliche Angebote und Experimente

    • Verkehrserziehung

    • Gesundheitsprophylaxe

    • Trödelmarkt

    • Ausflüge sowie das Feiern von Familienfesten

    Mehr über unsere Aktivitäten können Sie in einem persönlichen Gespräch erfahren. Wir freuen uns über Ihren Anruf und Ihren Besuch.