Kindertagesstätte Ringstraße 73

logo_fz_rgb-2Gerade in den ersten Lebensjahren ist die gezielte, individuelle, persönlichkeitsbildende Betreuung und Unterstützung ein zukunftsentscheidender Baustein für die Entwicklung Ihres Kindes.

Hierzu können wir mit Ihnen gemeinsam einen sehr wichtigen Beitrag leisten. Wir betreuen 90 Kinder vom Säuglingsalter bis zum Eintritt in die Schule. Die Mitarbeiter*innen verfügen über vielfältige Zusatzqualifikationen.

Wenn Sie Fragen zu unseren Kindertagesstätten und unseren Angeboten haben, stehen wir Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Sie können telefonisch oder auch per Mail Kontakt zu uns aufnehmen.

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag7.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag7.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Ansprechpartner*innen
Ralf Weinand, Nadine Külgen

Tel.: 0 21 73 / 4 14 55

ringstrasse73

Unser Angebot ist so vielfältig, wie die Fragen und Themen, die für Sie von Interesse sein können:

  • Welche Betreuungszeiten werden angeboten?

    bei 35 Stunden7.30 bis 12.30 und 14.00-16.00 Uhr
    wahlweise7.00 bis 14.00 Uhr, inkl. Mittagessen
    bei 45 Stunden7.00 bis 17.00 Uhr,
    7.00 bis 16.30 (freitags)
    inkl. Mittagessen
  • Welche Räume stehen zur Verfügung?

    • Große, helle und gemütliche Gruppenräume

    • Nebenräume zum Zurückziehen

    • Ruhe-/ Differenzierungsraum

    • Wickel-/ Sanitärbereich

    • Bewegungsanregende Raumgestaltung

    • Mehrzweckhalle

    Unser Außengelände, das naturnah gestaltet ist, lädt vielfältig zum Erkunden, Spielen und Toben ein.

  • Gemeinsam für Ihr Kind!

    • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern / Erziehungsberechtigten

    • Elternmitwirkung und regelmäßiger Informationsaustausch

  • Wie gestaltet sich die Eingewöhnungsphase?

    • Gemeinsam mit den Eltern begleiten unsere Erzieher*innen die Kinder einfühlsam und im individuellen Tempo des Kindes in der Eingewöhnungsphase.

    • Regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Erzieher*innen

    • Geben Sie Ihrem Kind die Sicherheit, dass Sie der Betreuung positiv gegenüberstehen.

  • Wie gestaltet sich der Tag für Ihr Kind?

    • Zielgerichtete, altersentsprechende und gruppenübergreifende Angebote in allen 10 Bildungsbereichen

    • Möglichkeit zu frei initiierten Spielsituationen

    • Situationsbezogene Projektarbeit

    • Anregungsreiche und überschaubar gestaltete Umgebung mit zahlreichen Materialien

    • Naturwoche: Kennenlernen der Elemente

    • Kreatives Lernen mit Zahlen, Formen und Raum (Mathematische Bildung)

    • Individuelle Ruhe- und Schlafmöglichkeiten

    • Bewegungs- und gesundheitsfördernde Aktionen

  • Mit dabei: Kinder unter 2 Jahren!

    • Kinder von unter 2 Jahren bis zum Eintritt in die Schule profitieren voneinander:
      Verantwortung übernehmen schafft soziales Lernen und Handeln für alle Altersgruppen.

    • Gemeinsame Lernerfolge durch forschendes Lernen

    • Sprach- und sprechanregende Alltagsgestaltung gemeinsam mit Ihnen

    • Begleitung Ihres Kindes bei dem Prozess des Sauber-Werdens

    • Rituale geben Sicherheit und Orientierung: Wir übernehmen vertraute und individuelle Rituale wie z.B. Abschied-, Mahlzeiten, und Einschlafrituale in Abstimmung mit Ihnen.

    • Schaffen einer entspannten Schlaf- und Ruheatmosphäre

  • Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bildungsgrundsätzen NRW

    • Bildungsbereich: Bewegung

    • Bildungsbereich: Körper, Gesundheit und Ernährung

    • Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation

    • Bildungsbereich: Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

    • Bildungsbereich: Musisch-ästhetische Bildung

    • Bildungsbereich: Religion und Ethik

    • Bildungsbereich: Mathematische Bildung

    • Bildungsbereich: Naturwissenschaftlich-technische Bildung

    • Bildungsbereich: Ökologische Bildung

    • Bildungsbereich: Medien

  • Ist Chancengleichheit ein Thema für Sie?

    • Förderung aller Kinder in ihrer ganz persönlichen Entwicklung und Bildung in den unterschiedlichsten Bereichen

    • Berücksichtigung aller Stärken und Bedürfnisse Ihres Kindes

    • Umsetzen des Situationsorientierten Ansatzes in Form von Projekten

    • Förderung der Medienkompetenz

  • Warum ist die Banane krumm? Kinder sind von Geburt an neugierig!

    • Wir stellen Fragen und suchen Antworten

    • Wir helfen dabei, die Umwelt zu „begreifen“, unterstützen die Entwicklung junger Persönlichkeiten

    • Kinderforscher sind in Sachen Naturwissenschaften unterwegs mit der ganzheitlichen Methode („Ki-Wi“ Kinder wissen mehr, „Haus der kleinen Forscher“)

  • Beobachtungsverfahren

    Einmal im Jahr beobachten wir die Kinder nach den folgenden Verfahren:

    • Leuvener Modell

    • BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)

    • Elternsprechtage zu den o.g. Beobachungsverfahren

  • Gewaltprävention schon in der Kindertagesstätte?

    • Erste „Papilio“-zertifizierte Kindertagesstätte in Leverkusen

    • Gemeinsam auf dem Weg, Lösungen für einen gewaltfreien Umgang zu finden

    • Frühzeitige Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt – Projekt „Papilio“

    • „Spielzeug-macht-Ferien-Tag“ – einmal wöchentlich kreatives Spiel ohne herkömmliches Spielzeug

    • „Paula und die Kistenkobolde“ – Erkennen und Benennen eigener Gefühle und die der Anderen

    • „Meins-deinsdeins-unser-Spiel“ – Unterstützung bei der Einhaltung von gemeinsam abgesprochenen Regeln

    Papilio Zertifikat
  • Mein Kind wird eingeschult!

    • Wir bereiten Sie und Ihr Kind darauf vor

    • Vernetzung und Aktionen mit den Schulen
      – Putzteufel-Aktion
      – Schnupperteilnahme am Unterricht
      – gemeinsame Back-Aktionen, u.v.m.

    • Im letzten Kindergartenjahr gezieltes Schulkinderprojekt mit integriertem „Wir-Kurs“ (Eltern-Kind Kurs), Englisch-Workshop und vielen anderen Aktionen

  • „Entdeckungen im Entenland“ für Kinder von 4 bis 5 Jahren

    • Projekt zur mathematischen Frühförderung nach Prof. Preiß

    • Begriffsbildung durch Sortieren und Ordnen

    • Vertraut werden mit ebenen, räumlichen Figuren, Formen

    • Gegenstände und Gedanken in eine logische Reihenfolge bringen

    • Simultanerfassung (mit einem Blick) z.B. beim Würfeln

    • Erkennen und Benennen der vier Grundfarben Rot, Grün, Blau und Gelb

    • Erkennen und benennen von Formen und deren Kombination mit den Farben

    • Erkennen und benennen von räumlichen Figuren, Gewichten und deren Orientierung im Raum

    • Zeitliche Orientierung

  • „Entdeckungen im Zahlenland“ für Kinder von 5 bis 6 Jahren

    • Projekt zur mathematischen Frühförderung nach Prof. Preiß

    • Grundlegende Erfahrungen mit Zahlen machen – hilft Wissen über die Welt aufzubauen, z.B. Treppenstufen zählen

    • Einbinden der Zahlen, Formen und geometrischen Figuren in die Lebenswelt der Kinder, z.B. Tiere: Wie viele Beine haben diese? Wie viel Zacken hat ein Blatt?

    • Prozess der mathematischen Bildung als intensives und fröhliches Spielerlebnis im Zahlenraum 1-20 (Das Zahlenland findet gruppenübergreifend statt)

  • „Entdeckungen im Zahlenwald“ für Kinder von 4 Jahren bis Schuleintritt

    • Der Zahlenwald findet in der Natur statt

    • Umwelterfahrungen in Bezug auf Zahlen und geometrische Formen und die dadurch beschreibende Umwelt z.B. das Blatt ist dreieckig, der Baum hat vier Äste, Finden von gleich großen Naturmaterialien, wie z.B. zwei Steine, etc.

    • Wissensvermittlung in Bezug auf die Pflanzenwelt und das Leben der Tiere

    • Schaffen von Umweltbewusstsein

    • Schulung der Sinne

    • Kreatives Lernen mit Zahlen, Formen und Raum

  • „Naturwoche“

    Jede Gruppe unternimmt einmal jährlich eine Naturwoche mit dem Schwerpunkt auf unterschiedlichen Naturerfahrungen, z.B.:

    • Kennenlernen der unterschiedlichen Elemente

    • Mit Pflanzen und Tieren vertraut werden

    • Bedeutung des Umweltschutzes erfahren und umsetzen

    • Umsetzung des Zahlenwaldes

  • Fit von Klein auf

    Gesundheitsförderung mit vielfältigen Anregungen im “Gepäck”:

    • Bewegung, Ernährung, Entspannung, Lebenskompetenzförderung,
      Gesunder Arbeitsplatz Kita

    • Mein Körper

    werden effektiv und nachhaltig im Kita-Alltag umgesetzt.

  • Singende Kindergärten

    • Spaß am Singen und Bewegen

    • Aus alltäglichen Situationen können zwanglos Lieder, Reime entstehen

    • Singen ist eigenes Erleben, Selbsterfahrung und Experiment

    • Eigene Singstimme neu entdecken

    • Schult Gehör, Sprache, Körperspannung und Konzentration

    DM – Initiative “ZukunftsMusiker”